•  
  •  
image-772466-Bj$C3$B6rn$20und$20Molly.jpg
 Björn und Yvonne Eggermann mit "Molly" (Langfield Green Olive)
Wie alles begann...

Als ich im Jahr 2003 auf der Suche nach einem geeigneten Kinderpony für meinen Sohn Björn war, bin ich rein per Zufall auf die Dartmoorponys gestossen. Uns wurde damals ein braunes Pony, ohne Papiere, als ein Dartmoorpony angeboten. Ich erkundigte mich bei der ehemaligen Zuchtbuchführerin vom SVPK über die Rasse. Ich bekam eine Adresse von einem Gestüt in der Nordeifel in DE. Auf unserer Ferienreise Anfang September 2003 nach Dänemark machten wir einen Zwischenstopp bei der Familie Decker in Simmerath DE. So durften wir einen ganzen Tag von Weide zu Weide reisen und uns diese tollen Ponys anschauen. Ich war derab vom liebevollen Gemüt dieser Tiere beeindruckt, dass ich wusste, "diese Ponys will ich in Zukunft selber züchten".

Im Winter 2004/2005 war es dann soweit... wir kauften uns aus einer Zuchtauflösung in Österreich zwei tragende Stuten und einen Hengst. Leider erwies sich der Hengst als zuwenig zuchttauglich, so dass wir uns schon bald nach einem Ersatz umsehen mussten. Dank der Hilfe von Martin Haller aus Graz, war es uns möglich von der Gräfin Goess den Spitzenhengst "Langfield Sorenth" zu pachten. Wir bedanken uns ganz herzlich!

Im April 2005 kamen unsere ersten beiden Dartmoorfohlen zur Welt. Zwei nette Hengstfohlen, die sich beide bis heute gut entwickelt haben.
Ende Mai 2005 durften wir unseren neuen Hengst "Langfield Sorenth" (Sämi) und eine weitere Stute "Langfield Green Olive" bei uns begrüssen. "Sämi" durfte kurz nach Ankunft in der Schweiz mit seinen drei Stuten nach Valzeina GR auf die Sommerweide.
Im November 2005 folgte mit "Sherberton Miss Napoleon" eine weitere Stute.

Im Frühling 2006 war es soweit, unsere drei Stuten gebaren uns zwei Hengst- und ein Stutfohlen von "Sämi".
​​​​​​​Auf der Sommerweide in Parpan durfte "Langfield Sorenth" für 2007 sechs Stuten bedecken, davon zwei Gaststuten.
Im August 2006 fuhren wir mit Freunden nach Deutschland um unsere 3-jährige Stute "Oak Tree Fox and Geese" abzuholen. Kurz zuvor wurde uns von Patricia Valier aus Bayern ihre Stute "Sherberton Kiwi" bis auf weiteres zur Zucht zur Verfügung gestellt, wofür wir uns ganz herzlich bedanken.

Im Sommer 2007 kam mit der Stute "Moortown Jane" noch eine weitere Stute aus alten, rein englischen Blutlinien zu uns. Sie ersetzt unsere "Hopelaws Teal", welche in einer Kindertagesstätte Nähe Bern eine für sie optimale Beschäftigung gefunden hat.

Wir hoffen, dass wir Sie mit dem Dartmoorvirus anstecken können/dürfen.

​​​​​​​Unsere Vision...
einen Ponyhof mit Kinderreiten und Ponyzucht aufzubauen. Ein spitzen Kinderpony zu züchten, dass im eigenen Reitbetrieb wieder eingesetzt oder als Kumpel und Freund für ein Kind, als Kinderpony für Reitbetriebe oder als zukünftiges Fahrpony verkauft werden kann.

All dies ist möglich! So waren wir im April 2006 zu der Geburtstagsfeier des Ulrich Tettenborn, genannt "Teddy" eingeladen. Ich war sehr beeindruckt was der 75-jährige Mann über Jahre mit viel Engagement und der Liebe zu den Kindern und den Dartmoorponys auf die Beine gestellt hatte!
Auf der Ponyfarm in Hassloch herscht ein reges Treiben, da werden Ponys vorgestellt, dort ist eine Kindergruppe am Ponys pflegen und auf den Ausläufen tummeln sich die Zuchtstuten und die Jungtiere.
Am Abend durften wir einer eindrücklichen Schau über das Leben von Teddy beiwohnen. Die Kinder und Jugendlichen hatten unter der Leitung des Chefs mit den Dartmoorponys Schaubilder zu den wichtigsten Stationen im Leben des Ulrich Tettenborn einstudiert. Selbst die Zuchthengste wurden von den jungen ReiterInnen unter dem Sattel oder an der Hand vorgeführt. Es war ein unvergessliches Erlebnis!

Und genau sowas möchte ich auch schaffen. Das Dartmoorpony ist aufgrund seines Charakters das ideale Kinderpony!

Der Grundstein ist bereits gelegt, im April 2004 habe ich mit zwei Ponys, unserer Flash und einer Dartmoorstute, mit dem Kinderreiten begonnen und im Frühling 2005 sind unsere ersten Dartmoorfohlen zur Welt gekommen.

Jetzt heisst es durchhalten und weitermachen! Der Weg ist lang und steinig und doch schön, wenn man die freudigen Kinderaugen sieht und dabei sein kann, wenn ein Fohlen zum Kinderpony heranwächst.

Im Oktober 2009 habe ich mich zur HIPPOLINI Lehrkraft Profil A ausbilden lassen. Im September 2010 folgte die Ausbildung für den Mini-Club und im Sommer 2011 für Hippolini III.